Lade Veranstaltungen

Gemeinsam für ein lebendiges Kiel: Wie stärken wir jetzt den Einzelhandel?

Termin

Datum:
23. Juni
Zeit:
18:30 bis 20:30

Veranstaltungsort

Zoom
Kieler Altstadt
Kiel Innenstadt Altstadt Bild: Fabian Winkler

Unser Kieler Bundestagsabgeordnete Mathias Stein lädt ein zur Diskussion mit Oberbürgermeister Ulf Kämpfer: Welches sind die größten Herausforderungen und die wichtigsten politischen Maßnahmen, um den lokalen Einzelhandel nachhaltig zu stärken und um Holtenauer und Holstenstraße noch attraktiver zu gestalten?

In Zeiten von Click&Meet, Click&Collect und geschlossenen Cafés haben sich viele Menschen daran gewöhnt, vom Sofa aus zu shoppen. Dies hat die ohnehin schon schwierige Situation für den lokalen Einzelhandel erheblich zugespitzt. Dabei ist der Einzelhandel eines der Kernelemente einer attraktiven Kieler Innenstadt und einer lebendigen Holtenauer Straße: Hier kann man anfassen, anprobieren, bekommt auch in letzter Minute noch ein Geburtstagsgeschenk und trifft in Kiel bei einem Stadtbummel fast immer noch auf Bekannte.

Dabei ist klar: Die Zukunft der Innenstadt wird nicht allein durch den Einzelhandel bestimmt, sondern durch eine attraktive Mischung von Angeboten. Nur wenn man einen netten Ort zum Kaffeetrinken oder einfach zum Verweilen findet, wenn sich hier auch Kinder wohlfühlen und der Besuch auch abgesehen von Shopping-Freuden zum Erlebnis wird, kommt man gern her.

In Kiel gibt es viele Menschen, die die vielen kleinen Läden und inhabergeführten Geschäfte in der Holtenauer zu schätzen wissen oder denen eine belebte Innenstadt sehr am Herzen liegt. Daher müssen wir jetzt gemeinsam dafür sorgen, den lokalen Einzelhandel zu stärken – die Politik im Kieler Rathaus und im Deutschen Bundestag, die Einzelhändler*innen und die Kieler Stadtgesellschaft: Kiel hilft Kiel!

Ich lade am 23. Juni um 18:30 Uhr ein zur Diskussion mit Ulf Kämpfer: Welches sind die größten Herausforderungen und die wichtigsten politischen Maßnahmen, um den lokalen Einzelhandel nachhaltig zu stärken und um Holtenauer und Holstenstraße noch attraktiver zu gestalten?

Über diese Fragen möchte ich mit allen Interessierten diskutieren. Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer wird die Vorhaben der Stadt Kiel vorstellen wird. Außerdem freue ich mich sehr auf die unterschiedlichen Perspektiven meiner weiteren Gäste:

  • Wolfgang Erichsen (Forum Innenstadt)
  • Marten Freund (Die Holtenauer e.V.)
  • Anneke Heinrich (Schuh Heinrich)
  • Leah Rott (Kosmos by opencampus.sh)

Alle Interessierten sind eingeladen, zuzuhören, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Anmelden können Sie sich hier: www.mathias-stein.de/wahlkreis