Übersicht

SPD Kiel Ratsfraktion (SPD in Kiel)

Beiträge der Kieler SPD Ratsfraktion

Bild: colourbox

Teilhabe von Menschen mit Behinderung täglich leben

Die Stadtverwaltung hat dem Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit eine Neufassung des Leitbildes für Barrierefreiheit vorgestellt. Grundlage ist ein Beschluss der Ratsversammlung aus dem Jahr 2018, das Leitbild und die örtliche Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderung in der Landeshauptstadt…

Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule: Schulbebäude, Freilichtbühne mit Rasen
Bild: Fabian Winkler

Investitionen in Schulen haben Priorität!

Im Ausschuss für Schule und Sport hat die Kieler Stadtverwaltung einen Bericht zu laufenden Schulbaumaßnahmen vorgelegt. Die Übersicht zeigt erneut, dass die Neubau- und Sanierungsprojekte an Kieler Schulen kontinuierlich voranschreiten und sich die Umstrukturierungen in der Schulbauplanung auszahlen. Weiterhin gibt…

Bild: Tabea Philipp

Attraktive Schulhöfe gehören zu einem modernen Bildungsort

Im Ausschuss für Schule und Sport hat die Kieler Stadtverwaltung den „Aktionsplan Schulhöfe“ vorgelegt. Er gefällt uns sehr: Die Mischung aus umfangreichen Umbaumaßnahmen und kleineren Interimslösungen mit entsprechender Priorisierung bietet eine gute Übersicht und Entscheidungsgrundlage für weitere Ansätze. Bereits im…

Bild: ulleo (Pixabay)

Haushalt: Kommunen müssen besser finanziert werden

Die von der Ratsversammlung im Dezember 2021 beschlossene Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2022 hat die Kommunalaufsicht im Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein mit der Auflage genehmigt, dass der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen in Höhe von 117,4 auf 57,4…

Bild: Tabea Philipp

Der Umsteiger wird ausgebaut!

Der Umsteiger ist ein Kieler Leuchtturmprojekt. Hier können Räder sicher und günstig abgestellt werden. Jetzt soll der Umsteiger erweitert werden: Wir freuen uns auch über die 90-prozentige Förderung der Kosten durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“. Denn die Zahlen zeigen,…

Bild: Tabea Philipp

Harriesstraße: Was wir wollen

Ein Vorschlag der Stadtverwaltung, das rechtswidrige, aber bislang geduldete Gehwegparken einzuschränken und so Platz für Fahrradbügel und Fußgänger*innen zu schaffen, wurde von der Presse hochgradig polarisierend dargestellt und zugespitzt auf die knappe Formel: Auto gegen Fahrrad. Doch darum geht es nicht!

Bild: Freepik

Mehr Geld für die Honorarkräfte der Musikschule

Die Kieler Ratsversammlung hat auf Initiative der rot-grünen Kooperation die Honorare für Lehrkräfte an der Musikschule erhöht. Dieser Schritt ist längst überfällig. Denn die Honorare für die Lehrkräfte sind noch immer zu niedrig. Es war deshalb richtig, dass wir die…

Viele Menschen auf dem Vinetaplatz versammelt
Bild: Nesimi Temel

Gaarden hoch 10: Kontinuierliche Arbeit zeigt Erfolg!

Die Stadt Kiel hat den neuesten Fortschrittsbericht zur Entwicklungsstrategie „Gaarden hoch 10“ vorgestellt. Mit „Gaarden hoch 10“ ist bereits 2018 ein Prozess in Gang gesetzt worden, das die Probleme im Stadtteil benennt und zugleich die Potentiale aufzeigt. Im vierten Jahr…

Blaue Elektrofähre, auf der
Bild: Fabian Winkler

Wir stärken den Kieler Fährverkehr!

In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Verbesserungen beim Kieler Fährverkehr: E- und Hybridfähren, vergünstigte Tickets und die kostenlose Fahrradmitnahme auf der Schwentinelinie F2 machen die Kieler Fördeschifffahrt zu einer echten Alternative. Nun kündigt die Stadt…

Friedrich-Junge-Gemeinschaftsschule: Schulbebäude, Freilichtbühne mit Rasen
Bild: Fabian Winkler

Schulbau hat höchste Priorität!

Höchste Priorität hat in Kiel derzeit der Bau und die Sanierung von Schulen, Schulmensen und Schulsporthallen: In der gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Ausschuss für Schule und Sport am 31. März präsentierte die Stadtverwaltung den Sachstand des Schulbaus und legte…

Autos stehen im Stau
Bild: Petra Bork / pixelio.de

Erfolg für saubere Luft am Theodor-Heuss-Ring

Die jahrelange, intensive Arbeit für saubere Luft am Theodor-Heuss-Ring ist erfolgreich. Bereits im letzten Monat haben wir gesehen, dass die Stickoxidbelastung zurückgeht – nun verfolgt auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ihre Klage nicht weiter. Es kommt jetzt darauf an, die…