Übersicht

SPD Kiel Ratsfraktion (SPD in Kiel)

Beiträge der Kieler SPD Ratsfraktion

Friedrichsort Skagerakufer mit Menschen auf dem Steg und am Strand
Bild: Lh Kiel / Kai Teichmann

Moderne Gewerbeflächen zu entwickeln, geht anders!

Purer Populismus war der gemeinsame Antrag „Gewerbeflächen sichern“ von FDP und CDU zur gestrigen Ratsversammlung. Anstatt einen Konflikt zwischen Ökonomie und Ökologie herbeizureden, konzentrieren wir uns lieber darauf, gemeinsam mit der Verwaltung die Entwicklung längst definierter Flächen voranzutreiben. Seit 2014…

Mehrfamilienhaus in Kiel - Friedrichsort
Bild: Ann-Katrin Rohde-Jakobi

CDU-Böller zum Wohnungsbau: Viel Lärm um nichts

Als vorgezogenen „Silvesterböller“ werten wir die Verlautbarungen der CDU-Ratsfraktion zum öffentlich geförderten Wohnungsbau an der Hörn: Wider besseres Wissen wird dort behauptet, die rot-grüne Rathaus-Kooperation und die Verwaltungsspitze verabschiedeten sich von den eigenen Vorgaben, wann immer möglich 30 Prozent geförderten…

Glühbirne
Bild: Here and now, unfortunately, ends my journey on Pixabay / Pixabay

Energieversorgung: Niemand soll an Weihnachten im Dunkeln sitzen

Die Mitglieder des Innen- und Umweltausschusses haben sich am, Dienstag, 14. Dezember 2021, geschlossen hinter einen Kooperationsantrag zur „Aussetzung von Versorgungssperren“ gestellt. Damit haben wir das Thema der rasant steigenden Energiekosten politisch fest auf der Tagesordnung verankert. In dem Antrag…

Industriearbeiter
Bild: aleksandarlittlewolf / freepik

Diskussion um Gewerbegebiet Boelckestraße ist Beispiel für den Ausgleich von Ökonomie und Ökologie

Wir stehen zu einer Gewerbeflächenpolitik, die wirtschaftliche Perspektiven eröffnet und gleichzeitig den Umwelt- und Klimaschutz im Blick behält. Die unterschiedlichen öffentlichen Positionen von IHK und Umweltverbänden zum Gewerbegebiet Boelckestraße zeigen noch einmal im Brennglas, welche in der Abwägung schwierigen Entscheidungen…

Weißer KVG-Bus fährt am Holstenfleet
Bild: Michel Hansen

Kiel ist Nahverkehrsaufsteiger 2021

Kiel macht einen großen Sprung im bundesweiten Nahverkehrsranking und ist Aufsteiger des Jahres. Diesen Erfolg verdankt die Landeshauptstadt den Verbesserungen im ÖPNV: Zahlreiche E-Busse mit WLAN und Klimaanlage, ein neuer Nachtfahrplan und eine bessere Taktung machen das Angebot attraktiver. Der…

Schwimmhalle Schilksee
Bild: Gesine Stück

Schwimmhalle Schilksee: Planung weiter eng politisch begleiten

Die Schwimmhalle Schilksee gehört zur Schwimmlandschaft der Landeshauptstadt Kiel. Dazu bekennen wir uns trotz der bekannt gewordenen Kostensteigerungen für die Sanierung. Wie beim neuen Hörnbad, dem sanierten Freibad Katzheide, dem Eiderbad Hammer und der wachsenden Zahlen öffentlich zugänglicher Badestellen muss…

Hand, die eine Glaskugel hält, in der ein Baum steht. Ein Schmetterling und im Hintergrund Grün
Bild: Gerd Altmann /Pixabay

Klimaneutral bis 2035? Ein immenser Kraftakt für Kiel

Für uns beschreibt das „Positionspapier Kiel – klimaneutral 2035?!“ die riesigen Herausforderungen für die Landeshauptstadt. „Die Umsetzungsgeschwindigkeit der Emissionsreduktionen müsste sich bis 2035 etwa verfünffachen“, ist die dramatische Schlussfolgerung der Geschäftlichen Mitteilung, die am Dienstag, 2. November 2021, erstmals im…