Übersicht

Meldungen

Solidarität in Zeiten von Corona

Wir alle merken es in unserem Alltag und in den Medien: Die Corona-Krise stellt das gesellschaftliche Leben gerade auf den Kopf. Wir können jetzt unseren Beitrag leisten, die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen – einfach indem wir selbst einen Gang…

Teilnehmende politische Schule
Bild: SPD Kiel

Abschluss der politischen Schule

Nach sechs Modulen zu verschiedenen Themen rund um die politische Arbeit, haben unsere Teilnehmer*innen heute ihre Zertifikate im Landeshaus von der Kreisvorsitzenden Gesine Stück erhalten. Zuvor gab es noch eine Menge spannender Einblicke in und Fragen zur Landespolitik mit unseren…

Mensch misst ein Stück Holz ab
Bild: colorbox

1700 Menschen in Arbeit geholt!

Eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und ohne Schulabschluss - noch nie hatte sie einen festen Job. Doch jetzt hat sie Dank der Förderung des Bundes eine Anstellung gefunden. Das ist nur eines von 1700 Schicksalen, die sich hinter einem so sperrigen Wort wie "Teilhabenchancengesetz" verbergen.

Banner Kein Fuss breit dem Faschismus

SPD Kiel: Faschisten nie wieder an die Macht

Die AfD steht unter Beobachtung durch den Bundesverfassungsschutz. Die AfD ist ein Prüffall, weil der Verdacht besteht, in Teilen verfassungswidrige Ziele zu verfolgen. Und zwar insbesondere die Gruppierung um den Thüringer Landesvorsitzenden Björn Höcke.  Herr Höcke verwendet Begriffe wie „Denkmal…

Alte Post Kiel
Bild: SPD Ratsfraktion Kiel

SPD Kiel: KulturArena bekommt erste Konturen

Die in der Rathauskooperation vereinbarte KulturArena soll ein attraktives und kreatives Zentrum für die Kultur in Kiel werden. Darüber waren sich die etwa 20 Aktiven aus der Kieler Kulturszene einig, die am Donnerstag der Einladung des Arbeitskreises Geschichte/Kultur der Kieler…

Serpil Midyatli und Ralf Stegner eröffnen den Neujahrsempfang
Bild: Steffen Voß

„Das wird DAS große Projekt der SPD Schleswig-Holstein“

Gut 300 Gäste aus Vereinen und Verbänden, von Religionsgeschmeinschaften, Kulturorganisationen und den anderen Parteien sind gestern der Einladung von SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesverband gefolgt - unter anderem, um Gastredner Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel zu hören. Landesvorsitzende Serpil Midyatli kündigte an, womit sich die SPD in den nächsten Monaten beschäftigen werde.

Serpil Midyatli, Ann-Kathrin Tranziska und Steffen Regis

Die Zukunft der Demokratie ist uns nicht egal

In der vergangenen Woche trafen sich die Landesvorstände der SPD Schleswig-Holstein und des Landesverbandes von Bündnis 90/Die Grünen zum politischen Austausch. "Die Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Demokratie ist uns nicht egal," erklärten die drei Landesvorsitzenden Serpil Midyatli (SPD) sowie Ann-Kathrin Tranziska und Steffen Regis (Bündnis90/Die Grünen) im Anschluss gemeinsam.

Bild: Fabian Winkler

„Wir hinterfragen eigentlich alles aus der Welt des anderen“

Im August 2019 hat sich unsere Doppelspitze mit dem "DemokratiePink"-Team, Julia Hansen und Philip Schüller, zum Interview getroffen: Julia Hansen, "Julispiration", ist Bloggerin und Influencerin. Philip Schüller ist Mitglied der SPD-Fraktion im Kieler Rathaus. In ihrem gemeinsamen Podcast "DemokratiePink" zeigen sie, dass Politik und Lifestyle manchmal enger zusammengehören, als man denkt.

Bild: Thore Pingpank

Unter den Pflastersteinen wartet der Stadtstrand

Thore Pingpank. Wir haben uns leider schon an eine verschwenderische Nutzung des öffentlichen Raumes gewöhnt. Was wir dabei oft vergessen ist, dass wir selbst bestimmen können, was wir mit diesem Raum anfangen wollen.