Übersicht

Meldungen

Rotes SPD-Parteibuch
Bild: privat

Kieler Kreisvorstand für Mitgliedervotum

Der Kreisvorstand der SPD Kiel hat auf seiner Sitzung am 11. Juni zusammen mit mehr als 30 Mitgliedern über Vorschläge für eine aktive Beteiligung der Mitglieder zur Wahl des oder der Parteivorsitzenden sowie zum Verfahren, wie die Diskussion zur Halbzeitbilanz…

Bild: Frederike Julie Stelz

SPD Kiel zum Ausgang der Europawahl

„Die Europawahl hat für die SPD insgesamt ein katastrophales Ergebnis gebracht. Die Europawahl war eine Klimawahl. Das sehen wir auch daran, dass in Schleswig-Holstein die Grünen in den Kreisen genauso gute Ergebnisse wie in den kreisfreien Städten erzielt haben. Wir…

Gesine Stück (SPD-Kreisvorsitzende), Ulf Kämpfer (Oberbürgermeister Kiel), Gesa Langfeldt (SPD-Fraktionsvorsitzende)
Bild: Simon Bull

SPD Kiel nominiert Kämpfer als OB-Kandidat

Auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 14. Mai, hat die Kieler SPD Ulf Kämpfer mit 98,6 Prozent der Stimmen als ihren Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober 2019 nominiert. In seiner Bewerbungsrede stellte Kämpfer die Themen Wohnen, Mobilität,…

Frans Timmermans
Bild: Janine Schmitz/photothek.net

Das soziale Europa – Jetzt!

Viele Millionen sahen die Wahlarena in der ARD. Sie sahen einen Kandidaten der konservativen Europäischen Volkspartei, der keine Ideen für Europa hat – und sich nicht glaubhaft gegen Rechts abgrenzt. Und sie sahen mit Frans Timmermans den Spitzenkandidaten der Europäischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, der weiß, wie er als zukünftiger EU-Kommissionspräsident ein sozial gerechtes Europa entwickelt. Damit alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist.

Seebrücke Demo

Schleswig-Holstein zum sicheren Hafen machen!

Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ist nicht mehr das beherrschende Thema in den Medien, wohl aber ein wichtiges Anliegen für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Immer noch müssen viel zu viele Menschen vor Krieg, Terror und Verfolgung fliehen. Verlieren ihre Heimat, sterben auf der Flucht oder finden kein Zuhause.

Fahrradsymbol auf Steinfußboden
Bild: pixabay

SPD Kiel begrüßt Vorschläge der Verkehrsministerkonferenz für eine fahrradfreundliche Straßenverkehrsordnung

Die Kieler SPD begrüßt das Maßnahmenpaket zur fahrradgerechten Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung (StVO), das die Verkehrsministerkonferenz der Länder vergangene Woche beschlossen hat und fordert eine schnelle Umsetzung. Die Vorschläge sehen unter anderem vor, dass Radfahrer Einbahnstraßen in Tempo-30-Zonen in beide Fahrtrichtungen…

Veloroute 10, Gutenbergstraße
Bild: Nico Einfeldt

Kieler SPD bringt die sozial gerechte Verkehrswende voran

„Die Kieler SPD bekennt sich zur Verkehrswende, durch die ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet und zugleich die Lebensqualität in den Städten erhöht werden kann. Wir stehen für eine sozial gerechte Verkehrswende, die Mobilität nicht begrenzt, sondern erweitert. Die Verkehrswende…

Katarina Barley am Redepult
Bild: Steffen Voß

„Dafür lohnt es sich zu kämpfen!“

"70 Jahre Frieden! Das ist die Errungenschaft der Europäischen Union. Dafür lohnt es sich zu kämpfen", rief Katarina Barley dem Landesparteitag am Wochenende zu. Die deutsche Spitzenkandidatin für die Europawahl am 26. Mai war angereist, um noch einmal deutlich zu machen, was bei dieser Wahl auf dem Spiel steht: Ein europäischer Mindestlohn, Besteuerung von Amazon & Co. und ein Wahlrecht ab 16: Das ist unsere klare Visionen für ein soziales Europa – statt einem Europa der Märkte.

Ralf Stegner
Bild: Steffen Voß

Danke, Ralf Stegner!

Zum Ende der Amtszeit von Ralf Stegner als Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende Bettina Hagedorn: „Für zwölf Jahre 100prozentigen Einsatz für unsere SPD Schleswig-Holstein danke ich Ralf Stegner im Namen der gesamten Partei. Es ist heute kein Abschied aus der Politik, aber das Ende einer zwölfjährigen gemeinsamen Arbeit für die Nord-SPD – mit allen Höhen und Tiefen einer aufregenden Zeit.

Akte zum Kienbaum-Gutachten
Bild: Gesine Stück

Zwischen Vergessen und Heuchelei

Zum CDU-Vorwurf, der OB wäre an der städtischen Personalknappheit schuld. „Vor 10 Jahren wurden unter der CDU-Oberbürgermeisterin Volquartz einschneidende Personalkürzungen gerade in den bauenden und planenden Ämtern beschlossen. Ohne diesen Abbau stünde die Verwaltung heute deutlich besser da“, so…