SPD Kiel: Ferienfreuden und Bildungsangebote für Kinder aus allen Schichten

Kinder spielen in Falckenstein
AWO, Strandfahrten, Sozialarbeit, Kinder, Jugendliche, Bild: Verein Kieler Jugenderholung

Gesine Stück und Volkhard Hanns zur Bereitstellung der erforderlichen Mittel, um das Jugenddorf Falckenstein sanieren zu können.

„Wir sind sehr glücklich, dass nun die Sanierung des Jugenddorfs Falckenstein starten kann! Das Jugenddorf muss unbedingt erhalten werden, denn es bietet Platz für zahlreiche Projekte in der sozialen Jugendarbeit. Hier kommen teilweise Kieler Kinder her, die vorher noch nie am Strand gewesen sind. Generationen von Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten haben hier Ferienfreuden und Bildungsangebote erlebt“, erklärt Gesine Stück, die Kreisvorsitzende der Kieler SPD. „Das Jugenddorf ist 50 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Es geht darum, die Holzbauten bewohnbar zu halten. Diese müssen endlich auch beheizbar sein, um sie vernünftig nutzen zu können.“

„Das Jugenddorf Falckstein ist enorm wichtig für die Kieler Kinder und Jugendlichen. Es stellt ein Kleinod unserer Kinder- und Jugendpolitik dar. Das vorgelegte pädagogische Konzept des ehrenamtlichen Vereins hat mich voll überzeugt. Dass nun nach vielen Jahren der Lösungssuche die Sanierung beschlossen werden kann und beginnen wird, ist ein großartiger Erfolg“, so Volkhard Hanns, der Ratsherr für Friedrichsort und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion ist.